Das Waldhotel Stuttgart ist 94 % greensigned!
Vorausschauend, umweltbewusst, 94 % greensigned – und damit jetzt auf Platz 1 im Hotel-Ranking des GreenSign Instituts. Nachhaltigkeit kann Spaß machen und alle begeistern, wenn die Ergebnisse sichtbar werden und Kreise ziehen. Das Waldhotel Stuttgart in Degerloch trägt seit 2020 das offiziell anerkannte Label, das den C02-Fußabdruck misst und nachweisbar macht. Das Unternehmen leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz – und entwickelt sich stetig weiter. Platz 1 im Hotel-Ranking ist der jüngste Erfolg und Ergebnis der aktuellen Erweiterung des Auswertungssystems. Häuser, die GreenSign-zertifiziert sind, stehen für eine nachhaltige Hotelführung und erfüllen die wichtigsten Kriterien im Einklang von ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg.
Das GreenSign-Zertifikat ist ein vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) offiziell anerkannter Ausweis für die Bestimmung des Nachhaltigkeitsgrads eines Hotels. Der Kriterienkatalog ist in acht Kernbereiche aufgeteilt, innerhalb derer Punkte vergeben und in ein Nachhaltigkeitsbarometer übertragen werden. Das Waldhotel Stuttgart erfüllt die Anforderungen heute bereits in vier davon zu 100 Prozent, erreicht bei weiteren zwei über 90 Prozent und liegt in keinem Segment unter 85 der möglichen Prozentpunkte. Das Haus wird regelmäßig vom GreenSign Institut als Best-Practice-Beispiel herangezogen, um andere Hoteliers zu inspirieren. „Wir sind überzeugt, dass tragfähige Konzepte immer aus der Mitte des Unternehmens entstehen», unterstreicht Anna Juranek, Direktionsassistentin und Nachhaltigkeitsbeauftragte im Waldhotel Stuttgart den Anspruch der Führungsriege um Eigentümer Kevin Sorensen und Geschäftsführender Hoteldirektor Jörg Grede.
„Zauberhafte Orte zu pflegen und zu bewahren“ ist die Maxime. Entsprechend, wird Tag für Tag alles darangesetzt, die grüne Umgebung, die gute Luft und die wohltuende Ruhe zu erhalten, die eine ganz wesentliche Qualität im Waldhotel Stuttgart ausmachen. Dabei hat die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lieferanten aus der Region in nahezu allen Bereichen einen hohen Stellenwert – von Speisen und Weinen über Wäscherei und Pflegeprodukte bis zu den Handwerksbetrieben müssen höchste Qualitäts- und Umweltziele erfüllt sein. Dies alles zeichnet das Haus für Privat- und Geschäftsreisende als beliebte Adresse in stadtnaher Lage aus und sorgt für ein Erlebnis mit nachhaltigem Erholungswert. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach, der Naschgarten und die eigenen Weinreben stehen für Erfolge, die das Engagement mit Sichtbarkeit im Alltag manifestieren und fassbar machen – zur Freude aller Beteiligten und der Gäste, die sich gerne an den frischen Beeren bedienen dürfen.